Castelo-do-Burro

 

Gestüt

Info

Aktivitäten

Tourismus

Kontakt

 

 

 

 

 

Über Castelo-do-Burro

 

ÜBER CASTELO-DO-BURRO

 

Das Eselgestüt Castelo-do-Burro wurde 2001 gegründet und liegt an einem kleinen Seitenarm des Flusses "Mira".

 

Dieser ganzjährig Wasser führende Bach "Caneja", an dessen Ufern hohe Bäume einen malerischen Saum bilden, umfließt lieblich das 10 Hektar große Anwesen. Es besteht aus einem Tal mit Burganlage, Weiher, Viehweiden, Obst- und Gemüsegarten, sowie einem mit alten Korkeichen bewachsenen Hügel, auf dem die Kapelle thront.

Die Stallungen und Gehege wurden entsprechend den Bedürfnissen der jeweiligen Tiergattung angepasst.

 

 

Das ehemals von Dornen und Disteln überwucherte Land wurde in den vergangenen Jahren kultiviert, und obwohl die Sanierung einiger Gebäude noch nicht abgeschlossen ist, wurde das Konzept eines bio-ökologischen Gutshofs bereits verwirklicht.

 

Auf dem Eselgestüt, mit einem Hengst und einem dutzend Zuchtstuten,  werden jährlich durchschnittlich 4 Fohlen geboren, welche 6 bis 8 Monate von der Mutterstute gesäugt und dann verkauft werden. Daneben gibt es noch eine kleine Lamazucht, ein Exotengehege, eine Ziegenherde und die beim FCI registrerte Hundezucht der Herdenschutzhunde "Rafeiro do Alentejo". Kleine "Tibetano" Zwerghunde, ein Pony sowie diverses Geflügel  runden das Bild des bäuerlichen Hofes ab.

 

Besonders hervorzuheben ist das harmonische Zusammenleben der einzelnen Tierarten im direkten Kontakt miteinander. Bereits von Klein auf wird mit allen Jungtieren spielerisch der respektvolle Umgang zu den anderen Gattungen geübt und so ist er für ihr späteres Leben selbstverständlich.

 

Neben dem Verkauf der Zuchttiere, bietet Castelo-do-Burro auch Eselreiten für Kinder, Hofbesichtigungen und Eselwanderungen sowie voraussichtlich Mitte nächsten Jahres ein Ferienhaus für Erholungssuchende an.

 

 

Philosophie, Zuchtziele

Stallungen

Unser Zuchthengst und seine Stuten

 

Eselfohlen zu verkaufen

   

 


  Copyright© 2001-2012 Castelo-do-Burro. Alle Rechte vorbehalten

Haftungsausschluss, Datenschutz, Impressum